“Wahre Liebe lässt frei” R. Betz, “Gewaltfreie Kommunikation” M.B. Rosenberg

on 24. September 2015

Und wie funktioniert jetzt eine gute Partnerschaft?

Ich gebe zu, ich bin ein großer Fan von Robert Betz geworden, aufmerksam geworden durch youtube Vorträge, habe ich mir auch eines seiner Bücher „Wahre Liebe lässt frei“ vorgenommen, und finde seine Ansätze sehr inspirierend und kraftvoll. Vor einiger Zeit fand ich auf youtube einen kurzen Clip, der anscheinend aus einem seiner Vorträge entnommen ist, und möchte den Inhalt hiervon gerne wiedergeben. Denn bei näherer Betrachtung sind das einige der wesentlichen Punkte die uns so manche Beziehungsthemen leichter machen:

  • * Richten wir unsere Energie und Wahrnehmung in unseren Beziehungen auf das was wir am Gegenüber lieben, und gehen wir nicht ständig auf Fehlersuche.
  • * Überprüfen wir die Erwartungen auch an uns selber (denn ein Mangel den wir in jemand anderem entdecken, deutet auch häufig auf Unerlöstes und unsere blinde Flecken hin)
  • * Setzen wir Grenzen bei Gewalt, Grobheit und Unwürdigkeiten, auf beiden Seiten sollten wir uns um friedvolle Kommunikation (gewaltfreie Kommunikation) bemühen. Sollte es doch geschehen empfiehlt R. Betz mit einem klaren „Nein in der Liebe“ zu reagieren.
  • * Teilen wir uns dem Partner mit, aber hören wir auch zu, wenn er sich mitteilen will. Dies ohne zu beurteilen oder bewerten. Allein was manche Gespräche in uns auslösen können und dürfen wir wahrnehmen.
  • * Konzentrieren wir uns auf unser Selbst, halten wir uns diese zentrale Beziehung immer im Bewusstsein
  • * Fragen wir uns „was bringt mein Herz zum Singen“ (R. Betz) und folgen wir diesen Impulsen
  • * Pflegen wir unsere Beziehungen zu Freunden
  • * Seien wir uns darüber im Klaren, dass es nicht die Aufgabe unseres Partners ist, uns glücklich zu machen, sondern wir die Schöpfer unseres Lebens sind, und somit auch für unser Glück selber Verantwortung tragen.
  • * Und das Schönste am Schluss „Feiere dein Leben“ (R. Betz). Feiern wir unser Leben, genießen wir die Momente die uns gut tun.

Denn, egal ob mit oder ohne Partner, wir sind wundervolle Wesen und in der Kraft unser Leben zu gestalten!

Quelle:  http://www.youtube.com/watch?v=-OgHZbzV8fE&list=PLgo9nbeX11BfBU08DeLm77MOjislNlWQ5

Literatur: „Wahre Liebe lässt frei“, R. Betz, Integral Verlag, ISBN 978-3-7787-9207-0

„Gewaltfreie Kommunikation“, M.B. Rosenberg, Junfermann Verlag, ISBN 978-3-87387-801-3

 

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You may also like