Wenn die Maske nicht mehr schützt

on 12. September 2020

Es ist wieder Saison! Im Jahr 2019 war es einfach Schnupfenzeit, weil Herbst und so. Jetzt eröffnen wir den Maskenball der Virenmode. Ich frage mich, ob es uns die nächsten Jahre weiter begleiten wird. Im Jahr 2019 war es noch anständig sein Gesicht zu zeigen. Aber im Jahr 2020 bist du assozial und Anfeindungen ausgesetzt wenn du dein Gesicht zeigst. Du wirst als Leugner und Aluhutträger diffamiert, und deine individuellen Entscheidungen sind plötzlich nichts mehr wert.

Warum?

Als öffentliche Verkehrsmittelnutzerin fahre ich in Wien nach unserem Umzug viel U-Bahn und S-Bahn. Und daher lerne ich, dass die Maskenpflicht offenbar nicht nur der “Bekämpfung einer Seuche” dient, oder, wie unser Bundeskanzler so schön in einer Pressekonferenz sagte, “Der Erinnerung dass wir noch an einer Pandemie leiden”, sondern für den Träger auch ein Freibrief für Aggression, Übergriff und Beleidigung zu sein scheint.

Die Maske schützt, aber nicht vor Keimen.

Die Maske schützt den Angreifer davor, sichtbar als Mensch erkannt zu werden. Vollkommen fremde Menschen kommen auf dich zu, reden dich und dein Kind ungeniert an, wieso ihr keine Maske trägt. Weiters erlaubt sie ihnen, dann, wenn du antwortest, es ginge gesundheitlich nicht, dann erlaubt diese Anonymität dem Fragenden, dich weiter verbal anzugreifen, und das sogar auch mal körperlich, wenn du anfängst dich zu wehren (So weit ging es bei mir noch nie, aber es gab Zeitungsberichte und Nachrichten die darüber berichteten).

Zivilcourage Fehlanzeige

Die Maske lässt die anderen peinlich schweigen. Fast hörbar das Aufatmen, uff, jetzt trifft der Angriff nicht mich. Manch andere denken sich, ja die Person hat es verdient, immerhin trag ich den Fetzen auch, obwohl ich nicht will. (Hier appelliere ich an die Vernunft. Wenn es dir mit etwas, egal womit nicht gut geht, ändere es, niemand lohnt dir vergebliche Liebesmüh, egal wo).
Aber in der Situation, niemand greift ein. Stellt sich schützend zwischen die angreifende Person und den Angegriffenen. Ohne Maske in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, ist eine Tanz auf dem Vulkan, und niemand hält dich zurück wenn dich jemand über die Klippe stoßt. Denn du bist die Erinnerung, an etwas das sie vergessen haben. Freie Entscheidungen. Fast pornografisch kommst du dir vor dein Gesicht zu zeigen, wenn die vermummten Gesichter mit traurigen Augen aus ihren Handybildschirmen hochschauen.

Die Lächerlichkeit von dem sozialen Gedanken der Maske

Der Leitspruch “SCHAU AUF MICH SCHAU AUF DICH” wurde im Zusammenhang mit der Maske gerne in dieser Form beworben. Aber das betrifft nur alle die sie brav tragen. Das sind nun die “braven BürgerInnen die andere schützen”. Aber wenn du erlaubst keine zu tragen (aus Gründen die nur dich und deinen Arzt was angehen) wirst du zum Unmensch erklärt. Schlimmer noch, von dir geht plötzlich eine ungeahnte Gefahr aus, und der gesamte Volkszorn, der eigentlich der Regierung und ihrer nicht durchdachten Maßnahmen gilt, ergießt sich über dich.

Aber wenn es hilft???

Oh ja, und vielleicht lieg ich ja falsch… Vielleicht hilft es, und ich bin eine unendliche Egoistin meine Gesundheit schützen zu wollen, indem ich keine trage. Und das ist eine wirklich harte Unterstellung (zumindest ist mein Selbstbild nicht auf egoistische, krankmachende, todbringende Frau justiert).
Aber da liegt die Krux. Keiner macht sich die Mühe auch nur mal auf der Packung nachzulesen die er kauft. Denn tatsächlich steht auf den vom Großhandel gelieferten Mundschutz Packungen drauf “SCHÜTZT NICHT VOR BAKTERIEN UND VIREN” . Okay, aber es schützt vor agressiven und beleidigenden Übergriffen? Vor Menschen die dich attackieren vor deinem Kind? Sollte es mich nicht AUSSCHLIEßLICH vor diesem todbringenden Virus schützen?

Schütze dein Kind …

… höre ich dich sagen. Und ja es stimmt. Ich sollte diesen Maulkorb tragen wenn ich meine Ruhe haben will. Ob ich dann an Herzrasen umflieg, eine Panikattacke bekomm, oder bewusstlos werde weil ich flachatmig werde, alles unrelevant. Weil dann kann ich ja nix dafür. Ich habe ja die Regeln befolgt. Mein Kind habe ich damit aber nicht geschützt. WEIL ICH NICHT AUF MEINE GESUNDHEIT GEACHTET HABE.
Deswegen sage ich euch folgendes. Ich schütze mein Kind. Indem ich darauf achte, dass mir NICHT schwindlig wird. Indem ich darauf achte, dass ich nicht kurzatmig werde oder eine Panikattacke bekomme. Und wenn ein verdammter Hobbit zu mir kommt und glaubt er kann Arzt spielen, und mich nach einem Attest fragen, dann möchte ich gerne sagen “SCHER DICH DOCH ZUM DONNERDRUMMEL”
Stattdessen bin ich höflich, ganz im Gegenteil zu der Person die mich attackiert und sage freundlich und bestimmt, “ich kann das aus gesundheitlichen Gründen nicht”. Und nochmal, diese Information betrifft nur meinen Arzt und mich, und im Detail auch nicht dich, werter anonymer oder bekannter Leser.
Danach verlasse ich die Szene um mich nicht aufzuregen. Nicht weil die andere Person recht hat. Sondern weil der Klügere nachgibt.

Mein Wunsch für alle Maskenträger

Danke, dass ihr diese Masken trägt. Denn es ist eure Art zu zeigen dass ihr euch um andere kümmert. Und ihr folgt damit der Empfehlung der Regierung. Aber ich kümmere mich auch um andere Menschen, nur anders als ihr. Wir brauchen an der Stelle nicht mehr diskutieren, ob diese Masken nun Viren durchlassen oder nicht. Aber ich würde mir wünschen, dass diese Aggressionen gegenüber Menschen die keine tragen endlich aufhören. DENN DIESE MENSCHEN HABEN GRÜNDE.
Niemand läuft durch die Welt mit dem Gedanken “ich huste jetzt rum und stecke wahllos Menschen an” und diese Unterstellung ist zutiefst bösartig und hinterlistig und alles andere als “Gutmensch tauglich”.
Wenn du also nächstes Mal glaubst einen “unmaskierten” für sein nackertes Gesicht angreifen zu wollen, bedenke nächstes Mal, dass hinter jedem Menschen, hinter jedem Gesicht eine individuelle Geschichte steckt.
Wenn jemand keine Maske trägt ist, er umso sorgsamer mit seiner Gesundheit. Ich kann dir versichern, ich fahre nicht mit triefender Nase öffentlich rum, ich bleibe zuhause, wenn ich krank bin oder mich krank fühle. Ich schütze andere dadurch. Diese Methode hat immer geholfen und wird immer helfen. Und zwar ohne Beipackzettel, Gebrauchsanweisung und Nebenwirkungen.

Anmerkung:
Dieser Blogbeitrag entspricht meiner persönlichen Erfahrung und gibt den Alltag wieder mit dem wir zu tun haben. Er hat weder eine politische oder sozialpolitische Relevanz. Des Weiteren distanziere ich mich von sämtlichen Verschwörungstheorien und erkenne die Existenz des Virus das den Namen Covid, Corona oder sonstiger Bezeichnungen trägt, an. Ich rufe weder zur Nichteinhaltung gesetzlicher Bestimmungen auf, noch zu anderen Gesetzesbrüchen. Ich schildere lediglich meine Erfahrungen.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You may also like