Browsing L O V E

on 6. Dezember 2019

Warum Singleplattformen uns näher und doch weiter voneinander entfernen, Matches nichts bedeuten, und man ganz schnell Schachmatt geht, wenn man es mit der Liebe übers Netz zu ernst nimmt. Was hast du schon so erlebt in Sachen Liebe?

Ein Leben verändert sich, also browse ich auch mal durch onlinedatingplattform T, O, oder auch die bezahlte Plattform P. Nicht nur ich, zigtausende liebeshungrige Menschen allein in meiner Bundesland. Alle angeblich auf der Suche. Die Suche wonach? Nach der niemals endenden Liebe. Das Versprechen den oder die eine zu treffen, endlich ein MATCH zu haben, früher nannten wir es Soulmate, Seelenverwandter.

Dating vor der Jahrhuntdertwende

Überhaupt früher. Ich erinnere mich an meine ersten Datingversuche. Ich war neu in Wien, der großen Stadt, Aufmerksamkeit von der männlichen Front gab es da zum ersten Mal. Und ähnlich meinem Verhalten jetzt, war ich wie ein Reh dass sehenden Auges ins Auto läuft. Aus Panik einfach mitten rein ins Licht. Dating war irgendwie immer so für mich. Aber da war es bedeutender einfacher. Damals, ohne Smartphones, exzessives Socialmedia, Vermarktung von jedem und jeder als Marke, und dem ständigen Erfüllen von Lebensträumen. Ich saß noch vor einem Telefon, der Anrufbeantworter war eine meiner ersten Anschaffungen, immerhin wollte ich ja nicht den Anruf von MR. X verpassen.

Ich bin damals schon auf Blender reingefallen, und je charmanter ein Mann war, je gutaussehender, je erfolgreicher, mit genauso steigender Wahrscheinlichkeit geriet ich an einen Jäger, der einfach eine weitere Trophäe brauchte. Ich brauchte bis jetzt um “normales” dating zu verstehen, in meinen Mitte Zwanzigern und Dreißigern entwickelte ich Strategien zu verstehen, wann ein Mann wirklich will, wann nicht. Fehler inklusive, verliebte mich trotzdem immer wieder mal zu schnell in das Exemplar, bindungsunfähiger Jäger, Jäger allgemein, Poser sowieso.

Konstante Beziehungen und trotzdem nicht fürs Leben

Ja ich hatte drei wichtige Beziehungen in meinem bisherigen Leben, und denen bin ich auch dankbar, jedem für das, was ich in dieser Zeit gelernt und bewältigt hatte, aber am Weg zu meinen Prinzen hab ich halt auch ein paar Ganoven getroffen.

Nun ja, und jetzt, quasi zurück im Dating Zirkus dachte ich, online dating, klingt doch gut. Da sind ja sozusagen alle verfügbaren Partner gebündelt in einem Forum. Nun, ich lerne dazu, denn so einfach ist es nicht. Folgende Schwierigkeiten habe ich nicht bedacht.

Die Wölfe im Schafspelz, Willkommen im Online Dschungel

Als der Film “er steht einfach nicht auf dich” produziert wurde, schien der Inhalt plausibel und klar. Wenn er auf dich steht, dann wird er sich bemühen. Ich dachte, dass diese Regel auch fürs online dating gilt. Tut sie aber nicht. Jemand sagte mir mal, dass 80% der Top Frauen um die 20% der Top Männer im online dating “kämpfen”. Allein der Gedanke widerstrebt mir mit jemandem in Konkurrenz zu treten. Und wenn die Liga der Gentleman sich die Damen je nach Bedarf auswählen, wird’s auch nicht unbedingt besser. (geschweige dessen dass die frustrierten 80% Restmänner ihre zurückgewiesenen Gefühle beizeiten auch nicht verarbeitet haben)

Aber was geht das geht. Und dann kommen wir zu meinen fabelhaften Geschlechtsgenossinnen, die dann so manche geilen Deals eingehen, einfach mal um mit einem Hottie auszugehen. Wobei ausgehen ja das falsche Wort ist, denn wenn mich jemand in seine Wohnung einlädt, um die Aussicht zu genießen, seine Badewanne einlassen, einen DVD Abend machen, oder mir angeblich was zu essen kochen will, dann muss ich gestehen, meine Hoffnung ist gering, dass diese Person nicht ein all zu menschliches Ziel hat.

Die nackte Mann Theorie, wer kennts ?

Was macht das mit den Männern? Sie versuchen es mit der “nackten Mann Theorie”. Gehört habe ich die übriges bei “How I met your mother” und diese besagt, dass von 10 Frauen vor denen du dich nackt hinstellst, wenn sie dich auf einen Kaffee raufbitten, mindestens eine dabei ist die dich ranlässt. Du musst halt nur die 9 Ohrfeigen der anderen aushalten.

Online geht es ähnlich. Sie fragen einfach mal, kostet ja nix, und wenn ihnen eine Frau abspringt is es nicht schlimm, der Algorithmus liefert ja gleich zehn weitere, bei denen man versuchen kann zu landen.

Und tatsächlich gelten die normalen Datingregeln hier nicht mehr. Kennenlernen, vor Haustüren Abschied küssen, warten dass man sich gegenseitig anruft, Interesse am Anderen und dessen Hobbies. Alles nicht mehr relevant, denn im Grunde gehts doch nur um S E X.

Für andere. Für mich gehts dann schon irgendwie um Liebe. Aber ich habe mich selber dabei erwischt wie ich “browse”. Wie ich mit zwei oder drei Matches gleichzeitig schreibe. Und Dada, hier die Überraschung, keiner dieser Treffer hat ein Treffen erzielt. Und klar, manchmal ist ein Treffen dann auch kein Treffer, weil du merkst dass die Chemie einfach gar nicht stimmt.

Für mich ist die Lösung nicht unbedingt dem Onlinedating abzuschwören. Aber die Selektion zu erhöhen. Wenn einer mit mir nicht kommunizieren kann, nicht dranbleiben kann, keine Initiative ergreift, dann gilt für mich, Hakerl drunter und weitergehen. Auch mach ich den Fehler nicht mehr, ewig hin und herzuschreiben, und mich in ein Idealbild zu verlieben, dass die Person dann gar nicht ist oder halten kann. Dieser Fall ist auch tief, und der tut ziemlich weh.

Aber es ist doch so, wie ich bei einer mal in einem online Profil geschrieben habe. Ich werde meinem Mr. Right nicht unbedingt beim Abliefern des Kindes im Kindergarten treffen, auch nicht am Weg zum einkaufen oder abends beim Netflix schauen. Vielleicht auch nicht im Online Forum. Und vielleicht ist der Anspruch an einen Mr. Right sowieso überzogen, Aber ich bin eine hoffnungsvolle Romantikerin die an ausgleichende Gesetze des Universums glaubt. Wo es ein Yin gibt, gibt ein Yang. Wo es mich gibt, muss es auch das entgegengesetzte Gegenteil geben, dass mit mir einen wundervollen Kreis ergibt. Und das würde ich dann Liebe nennen. Egal aus welchem Server sie kommt.

PS ZWEI WOCHEN SPÄTER,
ich habe dem onlinedating jetzt doch abgeschworen. Tatsächlich wurde es mir zu anstrengend. Mit fremden Männern zu schreiben die dann aber doch kein echtes Interesse an mir haben. Als ich dann eines Abends einen angenehmen Chat mit einem hatte, der am nächsten Tag verschwunden war reichte es mir dann. Ich habe keine Lust mehr ständig zu misstrauen, und Zeit in Chats zu stecken wo andere dann plötzlich verschwinden. Ich habe auch keine Energie zu überlegen ob das Gegenüber Real ist oder eine virtuelle LOVE SCAM Geschichte. Ich möchte viel lieber Zeit in mich und meine Heilung nach einem in Liebessachen sehr turbulenten und nicht unbedingt positiven Jahr investieren. Möglicherweise war diese ganze online Geschichte einfach ein Versuch eine Abkürzung für Liebeskummer zu nehmen. Aber ich merke, es hilft nichts. Das Aus einer Beziehung gehört verarbeitet, eine Seele gehört geheilt, genauso wie ein Körper. Und manchmal kann uns Liebe von anderen nicht retten, bevor wir nicht die Liebe zu uns selber entdeckt haben.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You may also like