Das neue Normal

on 8. Juli 2020

Greenpeace verwendet diesen Begriff. Fridays4future auch, und auch ich finde ihn sehr passend. Am Wochenende habe ich mit einer Freundin über das neue Normal gesprochen. Denn deren Hoffnung ist, das wir die alte Normalität wieder bald im Land, auf der Erde haben. Ich habe aber die gesellschaftlichen Entwicklungen ziemlich genau beobachtet, und habe diesbezüglich noch Ergänzungen.

Ich möchte gerne die Bereiche Umwelt, Wirtschaft, Ärzte, Kunst, Bildung und Gesellschaft näher beleuchten. Es gibt zwei Möglichkeiten, und wir wählen genau jetzt welche wir vorziehen. Wir stehen an der aktivsten Weggabelung der letzten Jahrzehnte (ich glaube die Hippies waren die letzten die auch in der Form wählen konnten, haben aber vorgezogen sich auf Drogen und andere Welten zu konzentrieren, anstatt das Hier zu ändern)

Umwelt

Wir behandeln unsere Umwelt wie bisher, beuten aus, kaufen überregional, importieren und produzieren weiter Plastik und unzerstörbares Material. Die Welt stirbt, und wir mit ihr. Das Virus wird uns nicht töten, wir machen es ziemlich gut selber. Indem wir unserem KONSUMWAHN weiter blind folgen. Der Regenwald ist nur mehr ein trockenes Fleckchen Erde. Die Unwetter sind normal geworden. Es gibt keine Jahreszeiten mehr. Die kleinen Insel sind bereits alle unter dem Meeresspiegel.

oder

Wir kaufen regional und nachhaltig. Stoppen unseren wahnsinnigen Plastikkonsum. Stoppen die Verschwendung der erste Welt Länder, die Regenwaldabholzung. Wir reisen nachhaltiger, slow travelling und echtes Kennenlernen der Länder anstatt ein Instalike fürs Urlaubsbild. Die Regenwälder wachsen wieder, die Natur kann in Harmonie mit der Menschheit wachsen und es ist genug für alle da. Wir haben gelernt die Vorteile der Landwirtschaft regionsspezifisch zu nutzen. Es gibt viele Gemeinschaftsprojekte.

Wirtschaft

Der Mensch wurde in all seinen Entscheidungen zum gläsernen Menschen. Eine Impfpflicht soll für Gesundheit sorgen, jedoch wird nun alles geimpft was die Pharmalobby als gut empfindet. Das erhöht vor allem die Börsenkurse der schon riesigen Lobby. Wir werden durch gezielte Werbekampagnen im Konsum gesteuert. Demokratie ist ein Wert auf dem Papier, wir glauben zu wählen, aber mittlerweile dienen alle Parteien nur mehr einem. Dem Geld der einen Weltwirtschaft. Individualität ist gesellschaftlich abgeschafft. Der Mensch ist durch und durch instrumentalisiert. Wir sind Maschinen geworden.

oder

Die Krise hat den Zusammenhalt der Menschen gestärkt. Wir übernehmen unsere Eigenverantwortung und überprüfen die Informationen aus Medien und Politik genau. Wir verwenden unsere Stimme und gestalten aktiv eine Gesellschaft mit Werten. Wir kümmern uns umeinander ohne uns zu schaden, und ohne durch Angst und Kontrolle zu manipulieren. Es ist eine Wirtschaft des MITEINANDER wo wir aufeinander resepektvoll schauen. Der Mensch bedient Maschinen, er ist nicht zu einer geworden.

Gesundheit und ÄRZTE

Ärzte sind nur mehr Instrumente der Pharmalobby. Aus Angst vor Jobverlust machen alle im Gesundheitswesen Tätigen ihren Job nur mehr nach Vorschrift, der Patient wurde zum Investment. Keine Zeit für Patientengespräche. In der Ausbildung geht es nicht mehr darum zu lernen Menschen zu helfen, mit ihnen im Gespräch das Gesundheitsproblem zu lösen. Es geht nur mehr darum den höchstmöglichen wirtschaftlichen Nutzen mit dem Wesen das man behandelt zu erzielen. Wir leben länger als zuvor, aber schlucken mehr Medikamente als zuvor. Obgleich die Medizin alle technischen Möglichkeiten hat, steigen die Zellerkrankungen, und somit stirbt auch das Kranksein nicht aus.

oder

Ärzte und das Gesundheitssystem sind dazu da um uns gesund zu halten. Sie wissen um die Wichtigkeit des Patientengesprächs und kennen auch alternative Möglicheiten der Behandlung. Sie arbeiten zum Wohle des Patienten. Krankenhäuser sind nur mehr für Unfallopfer und schwere Erkrankungen notwendig weil praktische Ärzte ganzheitlich so gut geschult sind das sie selber hochwertig behandeln können. Jeder Mensch entscheidet selber über seinen Körper, in Absprache mit dem Arzt, der sich Zeit für das Individuum nimmt. Der Spruch “Gesunder Körper, gesunder Geist” wurde zum Leitspruch und die Gesellschaft achtet durch gute Ernährung und Lebensbedingungen selber gut auf ihre Gesundheit.

Bildung

Kinder werden zu kleine Soldaten erzogen. Die Pädagogen sind zu einer Form von Gefängniswärtern geworden. Die Hygienemaßnahmen der Bildungsinstitutionen wurden nie aufgehoben. Sie reden nicht mehr miteinander, tragen dauerhaft Mundschutz und sind durchgeimpft. Sie spielen nicht mehr miteinander. Schule ist nur mehr Bildungserwerb. Sie werden gut vorbereitet auf ihr Leben als kleine Maschinen in der Menschenmaschinenfabrik.

oder

Das Kind wird zu einem freien, autonomen Wesen gebildet, dass alle Informationen bekommt die es braucht um seine Gaben auszuleben. Sie erlernen Eigenverantwortung, Respekt und Mitgefühl. Das Bildungssystem erlaubt hochwertige Ausbildung, Kleingruppen, zeit für soziale Prozesse, Zeit und Raum für Individualität. Das Ziel des Bildungsprozesses ist es das das Kind/der die SchülerIn am Ende aus dem Bildungssystem kommt mit dem Wissen seine Gabe einsetzen zu können. Bildung ist Fortschritt, Liebe zur Welt und den Menschen, und Freiheit.

Kunst

Kunst findet nur mehr im digitalen Rahmen statt. Da Menschen sich nicht mehr treffen gibt es nur mehr Kleingruppen in Häusern die sich versteckt sammeln. Gegen Strafe werden Gruppen aufgehoben weil sie dem Versammlungsgesetz widersprechen. Künstler agieren nurmehr im Kleinen. Musik, Tanz, Kultur, Lesungen, Theater, alles findet digital statt.

oder

Wir schätzen Kunst als Bereicherung und Inspiration in unserem Leben. Es ist ein anerkannter Beruf von dem man leben kann. Es gibt viele Künstlergruppen die hochwertige Kunst anbieten. Kunst wird zum vermittelnden Bindeglied der Gesellschaft. Man trifft sich, man diskutiert das gesehene, man lacht, man weint. Kunst bereichert unser Leben.

GESELLSCHAFT

Es ist eine Gesellschaft voller Angst und Kontrolle. Die Regierungen haben verstanden, dass sie durch die in der Welt befindlichen Krankheiten am besten die Weltwirtschaft und alle damit verbundenen Faktoren kontrollieren können. Sie arbeiten nur mehr im wirtschaftlichen Interesse. Der Mensch wurde gläsern. Dann wurde er eine Nummer. Und so sind wir Menschen nur mehr ein Synonym für Fleisch und Haut. Ähnlich wie die Schweine die wir früher geschlachtet haben sind wir nur mehr Nummern auf der Schlachtbank der Weltwirtschaft und je nach Rentabilität werden wir verwertet

oder

Die Krise hat uns aufwachen lassen. Wir haben begonnen Fragen zu stellen. Infolge dessen haben wir als Menschen unsere Eigenverantwortung übernommen. Wir haben begonnen auf unsere Gesundheit zu achten, auf unsere sozialen Beziehungen. Wir achten aufeinander und auf die Welt/Umwelt. Wir konsumieren hauptsächlich regional, unterstützen unsere Landwirten, aber im selben Zug auch umgebende Länder. Wir haben den Welthunger besiegt, indem wir das Geld dass in die Forschung der Impfung ging kurzerhand in Agrarprojekte und Unterstützung der dritten Welt gesteckt haben. Der Regenwald wächst wieder, denn die Abholzung ist global gestoppt worden. Wir erkennen uns als individuellen Teil des großen Ganzen und handeln danach. WIR ERKENNEN UNSERE KRAFT ALS INDIVIDUUM

Wer mich kennt, wird wissen welche Perspektive ich wähle. Natürlich sind die negativ Beispiele intensiv gewählt. Aber Fakt ist, wenn wir weiterhin so tun als wäre alles wie zuvor, werden die Regierungen dieser Welt unsere Leben so verwalten wie sie es für richtig halten. Und in der Krise hat sich, zumindest für mich gezeigt, dass meine Regierung offenbar glaubt, dass ich nicht dazu in der Lag bin eigenverantwortlich und sozial zu handeln. Ansonsten hätten sie mich und ganz Restösterreich ja nicht so beschränken müssen.

Liebe Leser*innen ich bitte euch von Herzen. Erkennt, dass ihr nur durch euer Handeln zeigt in welcher Welt ihr leben wollt. Jeder einzelne ist jetzt so wichtig wie noch nie. Wenn wir stumm bleiben, und nicht zeigen in welcher Welt wir leben wollen, dann werden es alle anderen für uns entscheiden. Aber dann, bitte, beschwere dich nicht, dass sie für dich falsche Entscheidungen treffen. Denn Politik und Wirtschaft entscheiden bisher nicht nach Individualität. Sie berechnen einen statistischen Mehrwert, und nach dem handeln sie. Aber es gibt im Moment Entscheidungen welche in eine Gesellschaft führen, wo all diese Utopien Wahrheit werden können. Denn rein aus statistischer Wahrscheinlichkeit sind diese “Negativ”szenarien gar nicht schlimm. Denn dann ist die Welt vermeintlich kontrollierbar. Und Kontrolle ist eine feine Sache bei 7,8 Mrd Menschen auf der Welt, finden sicher die superreichen und Regierungen die da ihre Entscheidungen treffen ohne Rücksicht auf Verluste.

Die erste Welt Länder entscheiden diesen Wandel

In den dritte Welt Ländern gehts um die Wurst. Die haben andere Probleme als sich um Bildung, oder Gesundheitssysteme, oder Nachhaltigkeit zu kümmern. Die wollen schlicht und einfach überleben.
Wir, die ERSTE WELT LÄNDER, entscheiden ob unsere Welt eine friedvolle und respektvolle, oder eine von Kontrolle und Angst geprägte. Wir entscheiden das. Und zwar nicht bei der nächsten Wahl, sondern jetzt. Indem wir uns informieren, sprechen und vernetzen. Indem wir handeln und nicht über uns entscheiden lassen.

BILDCREDITS: Die Bilder sind alle aus Pixabay kostenfrei entnommen. Da dieser Beitrag auch frei und ohne Honorar erstellt wurde darf ich die Leistungen der Künstler hier im kleinen Rahmen weiterverwenden. Der Beitrag dient nicht der kommerziellen Nutzung.

INFORMATION

dieser Beitrag entspricht meiner persönlichen Meinung und wir im Rahmen der Meinungsfreiheit hier veröffentlicht. Um den Diskurs der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen offen zu halten ist es von Vorteil mehrer Stimmen geltend zu machen. Ich persönlich spreche aus meiner Perspektive als Mutter und Pädagogin. Ich distanziere mich von Verschwörungstheorien, extremen Parteien und sonstigen Paradoxien des aktuellen Zeitgeschehens.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You may also like