MamaWeinAbo beim Wein und Co

on 20. Oktober 2020

Wie man einen Umzug mit Kind gut meistert, und warum Wein und Co ein Mama Abo anbieten sollte. Wie geht es uns also nun in unserer neuen Heimat? Lest mehr im Beitrag

Dieses 2020 hat es in sich. Nach dem ersten Lock Down habe ich beschlossen wieder zurück nach Wien zu kommen. Zum einen gibt es hier mehr Jobs, zum anderen lebt der Papa meines Kindes hier, und ich habe die Erfahrung gemacht dass so ein Lock down sich besser aushält wenn man in derselben Stadt lebt.

Also, alles neu macht der Mai, Kündigung, Auflösung des Haushaltes, das Kribbeln etwas Neues zu beginnen, Altes abschließen und kündigen. So ein Umzug bedeutet Veränderung.

Mit Kind umziehen

Ich bin schon oft umgezogen in meinem Leben. Aber mit Kind ist das nochmal eine eigene Nummer. DU musst nicht nur dein Internet kündigen, sondern auch den Kindergarten. Du musst wissen wohin du ziehst, und wo dein Kind zur Schule/Kindergarten geht, und brauchst Klarheit, Strukturen und einen Plan

Der Plan.

Nun ja, ich hatte einen Plan. Und der las sich echt gut. Ich hatte sogar einen Plan, wo ich welche Sachen in die Wohnung stelle. Nicht bedacht hatte ich, dass ich mit dem risikoreichen Plan in die Wohnung des Ex zu ziehen, auch alte Konflikte und Muster heraufbeschwor. Aber der Plan. Ja der war gut.

Dreimal umziehen ist einmal abgebrannt

Relativ bald stellte sich heraus dass der Plan aber Sch*** war und ich einen neuen brauchte. Aber als Frau und Mutter bist ja Flexibel, und so fand ich durch eine Fügung des Internets (herzlichen Dank auch an www.juno.at beim verbinden der Alleinerziehenden Knoten) zwei Zimmer in einer WG mit einer Mama.

Das Modell Mama WG, und ein WeinAbo

Und ich bin nun sehr dankbar und mit meinem Kleinen schon seit über einem Monat in der WG. Klar eine Mama WG zu haben hat seine Tücken. Es ist anders als damals als ich eine Studentin war. Es gibt nun mehr Überschneidungen, mehr Reibungsflächen, klar, wir sind nicht nur zwei erwachsene Frauen, sondern eben auch zwei Kleinkinder. Und das führt mich nun zu folgender Idee.

Da wir uns offenbar auf einen kalten, langen, und ziemlich isolierten Winter einstellen dürfen (wenn ich unserem BK so glauben darf, bin ich ja eine potentielle Bedrohung auf zwei Beinen und muss dringend meine Sozialkontakte einschränken) denke ich, es wäre angebracht ein MamaAbo bei einem renommierten Weinhändler zu bekommen. Da ich dort ja ohne Maske eh nicht mehr reinkomme (das steht übrigens auf einem anderen Blatt dass dann nicht mehr so lustig is), muss ich mir das liefern lassen, und ist ohnehin einfacher so. Denn ein Umzug braucht Nerven, und mit Kindern wohnen auch, und dann noch das Trallala vom Virus.

Mein Resümee

Wien ist unser neues Zuhause, und nach fünf Jahren am Land fällt es mir nicht ganz leicht hier anzukommen.
Die Vorbereitungen, die man so macht, wenn man mit Kind umzieht sind alle wichtig und gut. Aber man sollte immer bereit sein auf Überraschungen zu reagieren.
Es tut gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, und manchmal braucht es einfach länger bis sich alle an die neue Situation gewöhnt haben.
Weinen ist okay, solange man irgendwann wieder aufhört.
Und Wein ist auch okay, solange man irgendwann wieder damit aufhört.
Und man kann bei Fremden einziehen die zu Freunden werden. Veränderung ist immer ein Prozess, und zuviel auf einmal zu wollen ist sinnlos, denn es dauert solange wie es dauern muss.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You may also like