Mitgefühl. Mit zwei Hausaufgaben aktivierst du es wieder.

on 6. Mai 2021

Ich folge Goodbye Deutschland. Und kürzlich posteten die ein Foto auf Instagram von Willi Herren’s letztem Weg. Beim Durchlesen der Kommentare, die viele waren, wurde mir klar wie kaputt unsere Gesellschaft ist. Wir posten Herzen, Kerzen und manche regen sich auf über die Respektlosigkeit von denen die Bilder machen. Aber jetzt Hand aufs Herz. Wer von euch kümmert sich um die Künstler, um die Gastronomen, um die Kinder? Und darum habe ich einen Vorschlag für euch.

Jeder der ein Emoji oder eine Hassrede, oder anderes Kommentar hinterlassen habt. Schaut euch um in euerer Community. Und redet mit den Jugendlichen. Gibt es Suchtprobleme, Selbstverletzungen in eurer Nähe? Gibt es Menschen die sagen sie wollen nicht mehr leben? Die keine Perspektiven mehr haben? Die mit schweren Depressionen kämpfen?

Aufgabe 1.

KÜMMERT EUCH UM SIE, IN REAL UND MIT ECHTEN GESPRÄCHEN UND BERÜHRUNG.

Und da kommen wir schon zur zweiten Aufgabe. Ihr fragt euch wie es sein kann das ein Künstler sich das Leben nimmt, oder mysteriös verstirbt. Oder ein Drogencocktail oder offizielles Medikament das für ihn erledigt. Nun ich kann es euch eine Möglichkeit nennen. Über ein Jahr Berufsverbot und keine Aussicht auf Besserung kann einem Menschen im wahrsten Sinn die Luft zum Atmen nehmen. Vor allem wenn Kunst und Kultur sein Leben waren. Und manche können dann nicht mehr weiter. Also, zweite Aufgabe an der Stelle.

Aufgabe 2

UNTERSTÜTZE DEINE LIEBLINGSKÜNSTLER. UND ZWAR DIE DIE WEGEN DER KRISE KEINE EINNAHMEN HABEN. (soweit ich weiß haben Beyonce und Co keine Probleme mit ihren Imperien)

Und sollte das unklar sein. Unterstütze sie mit dem Kauf von Musik, von Alben, mit Spenden. Womit auch immer. Denn ganz ehrlich. Dein Emoji stellt ihm kein Essen auf den Tisch, zahlt die Miete nicht, und dein Emoji ist dem Künstler*in Wurscht wenn es ums Überleben geht.

Also. Ran an den Speck. Raus aus der Komfortzone und endlich WIRKLICH um andere kümmern anstatt einfach Kommentare und Emojis zu hinterlassen die im Grunde vollkommen egal sind.

Am Ende des Tages wird zählen was du GETAN hast, und nicht was wir geschrieben haben, in einem Netz dass sich täglich erneuert.

Dein Netz sind die Menschen die dich umgeben, und nicht die Kommentare die einen Algorithmus füttern.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You may also like