Gegendarstellung Verschwörungstheorien

on 3. Februar 2021

Ich bin keine Verschwörungstheoretikerin, und ich leugne nicht die Existenz eines Virus, das die Welt in Atem hält. Ich erlaube mir lediglich Massnahmen in Frage zu stellen, die Menschen in die Isolation, Depression, Einsamkeit, Existenzkrisen und auch Tod treiben.
Ich erlaube mir die Frage zu stellen, wie es unseren Kindern damit geht, dass sie nur mehr maskierte Gesichter sehen und es als normal erachten kein Lachen mehr zu sehen.
Ich erlaube mir die Frage zu stellen, ob unsere Regierung den Absprung verpasst hat, mehrere unterschiedliche Experten zu Wort kommen zu lassen.
Ich erlaube mir die Frage zu stellen, warum die Medien nicht unterschiedliche Fachleute befragen und ihrem Auftrag nach neutraler Recherche nachkommen.

Ich bin nicht radikal, weder links noch rechts. Noch stecke ich vorsätzlich mit einem Virus an, oder töte Menschen damit. Weder ich noch mein Kind sind eine Todesbedrohung für andere. Unser Atmen ist nicht gefährlich. Ganz im Gegenteil. Es ist lebensnotwendig.

Meine Mutter ist an einer Grippe verstorben. Klage ich deswegen alle an die mit Grippe erkrankt sind?

Hör auf in den Krieg zu ziehen

Hört auf, mich zu etwas zu machen, was ich nicht bin. Ihr führt diesen Krieg. Ihr Menschen die ihr so viel gelernt habt, so klug seid, so viele Studien kennt. Aber ihr seid nicht klüger als ich, wenn ihr behauptet ich sei eine radikale die andere Menschen umbringt, weil sie ein Youtube video gesehen hat. Dann seid ihr mindestens genauso dumm wie ich, wenn ihr euch so so einer Fehlinterpretation hinreissen lässt. Denn ihr verurteilt ohne den Hintergrund zu kennen.

Heute fand ich folgenden Wortlaut in einer Newsletter mail einer sozialen Organisation :

Mit Bestürzung und Sorge beobachten wir seit einigen Monaten, wie weit sich viele Menschen von der Realität lösen. Auf Youtube und in Chats nehmen sie Falschmeldungen auf.[1] Verbreiten sie weiter – in nie dagewesener Geschwindigkeit. Gerade in Zeiten der Unsicherheit nehmen Menschen einfache Erklärungen an.[2] Die AfD, andere Rechtsextreme und Reichsbürger*innen ergriffen diese Chance schnell – übernahmen die Proteste und erklärten den Kampf gegen alle Corona-Regeln.[3]
Die Verbreitung der Lügen über das Coronavirus hat handfeste Auswirkungen: Menschen sterben völlig unnötig an Covid-19. Wenn vereinzelte Leugner*innen weder Abstand halten noch Maske tragen, gefährden sie zunächst sich selbst und ihre Angehörigen. Beim Einkauf, im Bus oder auf der Arbeit können sie aber etliche andere anstecken. So werden Menschen, die das Virus leugnen, selbst zu Pandemiebeschleunigern. Das können wir in vielen Landkreisen in Sachsen und Thüringen beobachten.[4] Auch deshalb haben wir schon im Juni angefangen, vor Corona-Leugner*innen und der Teilnahme an sogenannten Hygiene-Demos zu warnen.

Newsletter Campact

Liebe Organisation, mag sein, dass ihr wirklich glaubt was ihr schreibt.

Aber ich muss folgendes klarstellen.

  • Ich bin keine Corona Leugnerin! Und debattiere auch nicht über Mikrochips oder diabolische Rituale oder deren Bedeutung.
  • Ich stecke keine Menschen wahllos oder/und absichtlich mit einer Krankheit an.
  • Wenn ich keine Maske tragen kann, dann hat das einen Grund, und ich möchte nicht behandelt werden wie eine Aussätzige.
  • Unsere Kinder sind mittlerweile von diesen ganzen Hysterien von uns Eltern traumatisiert. Ihr Wunsch ist nur mehr ihre Freunde zu sehen, oder einfach mal eine kleine Faschingsfeier zu haben. Manche Kinder haben ihre Großeltern seit Monaten nicht mehr gesehen. Einige Kinder haben Verhaltensauffälligkeiten entwickelt. Todesängste, Keimphobien, soziale Anpassungsstörungen. Das ist die Generation unsere Zukunft die wir gerade emotional und physisch verkrüppeln. Und wir haben schon ihren Planeten nahezu irreparabel zerstört. Was bitte wollen wir ihnen noch antun? Den Kindern die wir so lieben?
  • Vor Corona mussten wir schon mit ganz anderen Viren leben, und auch diese überlebten einige nicht (bspw. meine Mutter die an den Folgen einer Grippe viel zu früh starb). Das ist wirklich tragisch und tut mir leid. Für mich, und für alle anderen. Aber tatsächlich ist unser Leben auch lebensbedrohlich, und das was sie als Gefahr sehen, ist in einem dritte Welt Land eine Lappalie. Dort geht es mittlerweile um das überleben und nicht darum, dass man alle Serien aus dem Streamingdienst gesehen hat, oder man keinen Partner zum Vögeln findet, oder seinen Hintern nicht von der Couch hochkriegt. Unser Verhalten jedoch ist massgeblich für diese Länder, da wir dadurch auch ihre wirtschaftliche Situation beeinflussen.
  • Sie blenden mit ihren Aussagen die Nebenwirkungen der Massnahmen bewusst aus. Mittlerweile sind die ersten Zahlen zu Selbstmorden, Depressionen, und aus der Kinder und Jugendpsychatrie veröffentlicht, und diese sind massiv gestiegen. Des weiteren gibt es sehr viele Fälle von seelischer und physischer Gewalt in den Familien die noch zusätzlich schwer auf den Kindern lastet. Und weder Familienhelfer, noch Schule kann hier hilfreich aus der Krise helfen.
  • Ich kenne beispielsweise niemanden der an dem Virus verstorben ist, aber mittlerweile habe ich von fünf Selbstmorden von Freunden gehört. (Drei davon von einem bekannten, der einen Freund in Bali, einen in Deutschland, und einen in Österreich, Ein weiterer Freund verlor einen lieben Freund in Deutschland an einen Selbstmord. Und eine Freundin von mir einen Arbeitskollegen in Österreich) Keiner davon hatte das Virus, oder war davon betroffen. Es war die Perspektivlosigkeit, die Einsamkeit, die Isolation. Vielleicht Suchtprobleme. Fakt ist, ohne die Massnahmen wären die Menschen nicht so verzweifelt geworden, oder hätten schneller Hilfe bekommen.
  • Ich leugne nicht die Existenz oder Schwere des Virus. Möchte aber sehr wohl darauf hinweisen, dass nicht alle Verläufe schwer sind. Dass es das Risiko eines schweren Verlaufes gibt, und für diesen die Krankenhäuser die seit Jahren kaputtgespart werden, nicht vorbereitet waren oder sind.
  • Ich erwarte aber von meiner Regierung, dass sie Massnahmen setzt, die langfristig helfen, und nicht ihr Volk jahrelang einsperrt oder die Wirtschaft in den absoluten Bankrott führt.
  • Auch wenn die Schweden nicht gern als Beispiel genommen wird, Fakt ist, dort ist es sehr wohl möglich gewesen gemeinsam mit dem Volk eine Lösung der Krisenbewältigung ohne Zwangsmassnahmen zu finden.
  • Lockdown ist übrigens ein Anglizismus und bedeutet “einsperren”.
  • Ich gehöre weder einer Verschwörung an, noch bin ich radikalisiert, noch bin ich nicht gebildet genug mehrere Quellen zu meinen Informationen hinzuzuziehen.
  • Und ich fühle mich persönlich vom Verfasser dieses Newsletters angegriffen, der sozusagen behauptet, ich wäre einfach nur eine dumme Nuss die irgendwelche youtube channels verfolgt, und aus denen radikales Geschwätz aufsaugt. Hier geht es nicht um Schminkvideos und das sollte uns allen klar sein. Es geht um ein Virus, aber es geht mittlerweile auch um Massnahmen die Menschenleben zerstören.

Die apokalytischen Reiter?

Fakt ist, die Massnahmen dauern zu lange, sind nicht effizient, sonst würden sie auch wirken, da sich die Mehrheit der Menschen daran gehalten hat. (Und es war nun ein ganzes Jahr um die Effizienz der Massnahmen unter Beweis zu stellen. und sie haben nicht gewirkt) Jetzt wäre es an der Zeit von Regierung und Medien die Wahrheit einzugestehen, Fehler zuzugeben, ebenso wie Wahrheiten und dann das BESTE für die Menschen zu machen. Und das könnte auch bedeuten eine Kurskorrektur durchzuführen. Ehrlich zu sein. Etwas zuzugeben und dann etwas besser zu machen.

Unsere Emotionen kochen über

Dieser Newsletter schien sehr emotional, genauso wie die ganze Debatte, und der Vorstand beklagte, dass er so viele Abonnenten und Spender verloren hätte. Er bot sogar ein eigenes Dossier an wie man mit Verschwörungstheoretikern umzugehen habe, und stellte mit keinem Wort zur Debatte, dass vielleicht die Regierung oder manche Fachleute vielleicht Gesprächsbedarf hätten. Seiner Meinung nach bin ich also eine fehlgeleitete blinde Seele ohne genug Charakter ihre Quellen zu prüfen, und offenbar mit so einem schwachen Willen, dass bunte Videos aus dem Netz mein Hirn vergiften können, so dass am Ende nur ein lustiges Getränk mit Blubberblasen daraus entsteht. Hm, schon ein bisschen traurig so blind auf eine Quelle zu vertrauen.

Wer verifiziert Wahrheit?

Wer aber sagt dass der Vorstand dieser Organisation die Weisheit gepachtet hat? Woher und womit verifiziert er sein Wissen? Mit einem breiten Wissen von mehreren Experten? War er in den Krankenhäusern? War er in den dritte Welt Ländern? Hat er unterschiedliche Wirtschaftsexperten befragt. Ärzte und Juristen? Hat er mit Klein und Mittelunternehmen gesprochen? Hat er unterschiedliche Medien konsumiert, oder nur die die ihm sein Algorithmus vorschlägt?
Denn es ist doch so. Das was er unbekannterweise bei mir kritisiert, nämlich Unkenntnis über den Zusammenhang, den hat er auch, wenn er sich nicht auf mehrere Informationen einlässt. Wenn er Wissen nicht vernetzt anwendet, und immer nur mit einem fixen bestehenden, demselben Dogma folgenden Wissenschaftlern spricht.
Nehmen wir zum Beispiel Virologen. Da gibt es den Drosten, da gibt es den Streek, und beide haben eine versierte Fachmeinung. Nur dass die nicht derselben Meinung sind. Welchem Jünger folgen sie denn? Und wer sagt dass ihr Virusjünger die absolute Wahrheit kennt?

Vielleicht gibt es was zu überdenken in der Causa.

Ich bin jedenfalls dahin, denn ich brauche keinen Newsletter eine Organisation die mich als radikalisierte Todesmaschine bezeichnet. Dafür bin ich nicht auf dieser Welt.

Möge dieser unnötige Kampf aus Besserwisserei endlich ein Ende finden und sich die Menschen darauf besinnen worum es wirklich geht.

Die Lösung ist so einfach

Um ein MITEINANDER , um HEILUNG, um unsere KINDER UND MUTTER ERDE. Denn ohne die sind wir nichts. Asche und Staub. Mit ihnen sind wir alles. Und eine Welt in der wir unser höchstes Potential leben wollen und können, ja so eine Welt, und so eine Organisation unterstütze ich gerne.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You may also like