Wer braucht schon ein Gesicht?

on 2. Februar 2021

Als ich mein Kind gestern in seinen neuen Kindergarten brachte war ich schockiert. Die Pädagoginnen waren gezwungen Masken zu tragen, FFP2 für diejenigen die ohne Test arbeiteten, und normaler Mundschutz für die getesteten. Der Kindergarten war immer unser Safe space. Der Ort an dem wir von der Maskerade verschont waren.

Die Kinder waren zwar (noch) ohne Maske da, aber die Pädagoginnen mussten bereits den ganzen Tag mit Maske arbeiten.

Verdanken kann man dies nun durch die neue Verordnung unserer Bundesregierung die die FFP2 Maske nun flächendeckend verordnet hat. Die Masken welche angeblich ein Jahr lang Leben gerettet haben (sei es die im Handel erhältlichen oder selbst genähten Mundschutzmasken) seien plötzlich nicht mehr lebensrettend, und wie die Lemminge laufen nun alle mit diesen Schnabelmasken herum. Diese sind eigentlich für Schwerstarbeiten vorgesehen, um Staub und krankmachende Ausdünstungen von Farben und Co fernzuhalten, bzw im ganz spezifischen Pflege und Krankenhauskontext. Auch Fakt ist, dass ein Arbeitsmediziner die Verwendung der Maske einschulen sollte, und diese nach einer bestimmten Zeit abgenommen werden sollte. Dazu kann ich diesen Beitrag mit Rechtsanwälten und einem Lungenfacharzt empfehlen der diese Maskenpflicht behandelt, https://www.youtube.com/watch?v=J7GUci-s4Mc&t=344s

Die Arbeit als Pädagogin

Wer die Arbeit mit Kindern kennt, (und ich kenne sie als Pädagogin), und den Betreuungsschlüssel in Österreich ebenso, weiß aber sehr wohl, dass man nicht mal für eine halbe Stunde durchatmen kann, nach zwei Stunden mit den Kindern. Sondern man arbeitet durch. Solange die Kinder da sind, ist man im Dienst. Und zwar aktiv. Im übrigen geht es auch allen Menschen im Handel, und ab sofort Friseuren und Kosmetikern so.

Was bringt es einem Kind Gesichtsausdrücke zu erkennen?

Nun zum verdeckten Gesicht. Kinder erlernen Emotionen anhand der Gesichtsausdrücke ihres Gegenübers zu deuten. Bereits in den ersten Lebensmonaten spiegeln sie die Gesichtsausdrücke ihrer nahen Bezugspersonen und weiten diese Fähigkeit monatlich aus. Das ist wesentlich für ihre soziale Entwicklung. Gefühle erkennen, aber auch für Empathie, ein soziales Miteinander und erkennen von sozialen Regeln und Vorgaben. Eine Bezugsperson sollte also ihr Gesicht zu erkennen geben, um dem Kind die Möglichkeit einer Identifikation zu erlauben. Wenn ein Mensch mit einem Kleinkind spielt und plötzlich sein Gesicht versteckt, wird das Kind mit großer Wahrscheinlichkeit verunsichert, und auch weinen, da es nicht sieht was passiert. Ein Kleinkind (und in Kindergärten sind auch Kleinkinder) braucht ein Gesicht um sich in Sicherheit zu fühlen, und sofort reagieren zu können.

Was passiert also wenn die Pädagogin ihr Gesicht hinter einer FFP2 Maske, oder normalen Mundschutz verbirgt. Das Kind kann keinerlei Emotionen erkennen. Allein die Stimme kann nun vermitteln, was die Pädagogin mit dem Kind zu erarbeiten versucht. (Ich werde euch dazu noch einen Youtube Beitrag bereitstellen in dem ich euch das einfach per Video erkläre.) Das ist aber nicht viel, bedenkt man, dass sie Stimme durch die Maske auch noch leiser ist. Des weiteren ist es für die Pädagog*in sehr anstrengend in einer FFP2 Maske, oder auch mit einer normalen Maske zu sprechen, da beim Einatmen auch immer die ausgeatmete Luft mitkommt, bzw durch das Textil schwerer Luft eingezogen wird. Und wenn man schnell spricht, dann atmet man auch schneller. Soweit meine Erfahrung und die von Freunden und Bekannten.

Bist du mein Feind oder Freund?

Eine Maske deutet auch auf potentielle Bedrohung hin. Im Moment ist die Bedrohung für die Kinder der Virus der uns Erwachsene verrückt macht, und aber auch vor Covid war ein verdecktes Gesicht ein Hinweis auf “Räuber spielen”. Ein Gesicht zu verstecken ist kein Ausdruck von Vertrauen, es neutralisiert das Gegenüber, macht es zu einem gesichtslosen Wesen, ohne Sprache, ohne Mund. Kinder nehmen das stärker wahr als Erwachsene, weil sie für ihre Entwicklung auf Mimik und Gestik und auch auf soziales Miteinander angewiesen sind. Denkt an das Kuckuck spiel das Kinder so zum lachen bringt, ich verstecke mein Gesicht, bin weg, jetzt bin ich wieder da, zeigt die Bedeutung von Mimik sehr gut für Kinder. Sie lachen auch aufgrund der Erleichterung, dass die Bezugsperson doch wieder da ist, und nicht für immer verschwunden ist hinter dem Tuch. Natürlich sprechen wir hier von Kleinkindern. Aber auch für Vorschulkinder ist die Mimik bei der Pädagogin wichtig, wenn es zum Beispiel darum geht zu erkennen, ob man eine Vorschulübung gut gemacht hat, ob das Gesicht Wohlwollen oder Neutralität, oder Missgunst ausdrückt. Kinder brauchen Gesichter. Und ein wenig amüsiert bin ich (wenns nicht so traurig wäre) über die Österreicher*innen die vor Jahren noch ein Vermummungsverbot gefordert haben, sowie die Burka kritisiert haben, als eine Form der Unterdrückung für die Frauen dieser Glaubensrichtung, und nun unterdrücken wir unsere eigenen Kinder in derselben Art und Weise die wir kritisiert haben. Obgleich es nach wie vor nicht eindeutig erwiesen ist, dass sie die “Gefährder” im Infektionsgeschehen sind.

Triage in der Kinderpsychatrie

Wer mir nicht glaubt kann nun gerne auch beim ORF in der Mediathek nachschauen und die Berichte über Kinder raussuchen die zunehmend in der Kinderpsychatrie landen.
Und es werden immer mehr je länger die Massnahmen dauern, und je einschränkender das Leben für unsere Kinder wird. Der ORF berichtete von Triagen in der Psychatrie da die Kinder mit den Belastungen nicht mehr zurechtkommen.Ja auch hier gibt es Triagen. Es wird danach entschieden wer akute Lebensbedrohung hat, und wer nicht. https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1-OeGS/145302/ZIB-1-OeGS/14080007

Die “normalen” Belastungsstörungen werden dann auf Termin gesetzt, und vielleicht halt medikamentös behandelt, aber die selbstmordgefährdeten werden sofort behandelt. Und ich schiebe das jetzt ausnahmsweise mal nicht auf social media, obgleich die auch einen problematischen Bestandteil zu verantworten hat. Ich schiebe es auf die Massnahmen und die emotionale Vernachlässigung unserer Kinder. Zwischen homeschooling, erschöpften Eltern, playstation und streaming Diensten geht der Kontakt verloren. Die Liebe, die Unterstützung. Positive gemeinsame Erlebnisse. Die Gewalt in den Familien steigt, seelische wie körperliche, und sie können nirgendwohin flüchten.

Wer mir jetzt noch nicht glaubt, kann sich das Viral gegangene Video der Journalistin Marlene Lufen ansehen die die Fakten im Gesundheitswesen und in Bezug auf Gewalt in Familien und weiteren Nebenwirkungen der Massnahmen klar darstellt
https://www.youtube.com/watch?v=6IK8D-3Sk2s

Jeder der jetzt noch seinen Mund hält ist Mittäter. Jeder der jetzt noch dabei zusieht wie eine Generation Kinder zerstört wird, drückt den Hebel.

Als Mutter war ich entsetzt von den Masken für die Pädagoginnen .

Als Pädagogin bin ich schockiert von der Sorglosigkeit mit der wir mit der kommenden Generation umgehen. Wir zerstören nicht nur unsere Wirtschaft, und somit die Zukunft unserer Kinder, wir zerstören ihre emotionale Stabilität, wir erlauben ihnen in digitale Subwelten abzutauchen und fragen uns dann woher die Spielsucht kommt. Wir nehmen ihnen ihre Freunde, die essentiell sind um sich als Teil einer Gesellschaft zu verstehen, ihren Sport, ihre Bildung, und immer noch behaupten wir, es wäre zu ihrem Besten.

Du bist ein Elternteil? Steh auf!!!! Für dein Kind würdest du ein Auto anheben, warum stehst du dann nicht auf wenn es leidet?

In dem älteren Beitrag Wie fühlt sich dein Kind? habe ich bereits geschrieben wie es euren Kindern in der Krise geht. Fakt ist, die Volkschulzeit ist die prägendste Schulzeit. Was da passiert, ist wegweisend für die weitere Schulkarriere. Und der VS Lehrer ist eine Vertrauensperson, vielmehr als es in den Folgeschulen der Fall ist. Wenn so ein Vertrauen durch Manipulation missbraucht wird (zum Beispiel mit der sozialen Regel, nur wenn du Maske trägst, bist du Teil dieser sozialen Gruppe), wird durch die Vertrauenspersonen, den/die Lehrer, Mobbing betrieben und das Kind verliert sein Vertrauen in seine eigene Kompetenz und Einschätzungsfähigkeit. Es beginnt Körpersignale zu ignorieren weil es Teil der Gruppe sein möchte. Blinder Gehorsam kann Kinderseelen zerstören und auch sozialer Druck Kinderkörper leiden lassen.

Es ist nicht zu ihrem Besten. Und jeder der mitmacht wird sich verantworten müssen. Wenn er oder sie es noch erlebt.

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1 Comment

  • Homeschooling, Hochbegabung, Hochsensibel. Die drei H's der Gegenwart. - birdiesworld

    […] Read more Gegendarstellung Verschwörungstheorien Transformation Read more Wer braucht schon ein Gesicht? Familienleben Read more Change the narrative – Demokratie und ihre Verwandtschaft […]

    10. Februar 2021 at 14:51 Reply
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